spielend helfen lernen ...

... kann man mit und bei der THW-Jugend. Durch eine kind -und jugendgerechte Vermittlung des kleinen Einmaleins der Rettungsmethoden erleben unsere Mitglieder moderne Technik auf spannende und spielerische Weise.

Bei uns kann man seine Technik-Begeisterung ausleben. Die eigenen Stärken und Fertigkeiten werden bei fairen Wettkämpfen und realitätsnahen Einsatzübungen unter Beweis gestellt.

Unsere Jugendlichen lernen, wie man einen dunklen Weg ausleuchtet, schwere Lasten bewegt und hilflose Menschen rettet. Mit Funkgeräten koordinieren sie die Zusammenarbeit ihrer Teams beim Aufbau einer Seilbahn oder beim überwinden von Hindernissen.

In jedem der bundesweit 668 THW-Ortsverbänden besteht eine Jugendgruppe, in der sich Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 17 Jahren treffen. Die Gruppen werden von ausgebildeten Betreuerinnen und Betreuern geleitet, die mit Rat und Tat die Kinder und Jugendlichen unterstützen und ausbilden.

(Quelle: THW-Jugend.de)