Arnsberg/Meschede Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dirk Wiese besuchte THW Präsident Albrecht Broemme am 26.10.2015 das Technische Hilfswerk im Hochsauerlandkreis. Gemeinsam mit dem MdB und dem Landesbeauftragten für NW, Dr. Hans Ingo Schliwienski, informierten Sie sich in den Ortsverbänden Arnsberg und Meschede über die aktuelle Lage.
Abschließend fand ein durch den MdB organisierter "Blaulicht Abend" in Meschede statt. In seinem Impulsvortrag berichtete der Präsident über die zahlreichen Aufgaben und die Erfahrungen im Bereich der Flüchtlingshilfe im In- und Ausland. "Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Arbeit ist, dass sich die beteiligten Institutionen und Organisationen kennen", betonte er im Laufe seines Vortrages.
Neben dem Präsidenten gehörten zu der anschließenden Diskussionsrunde auch der Kreisbrandmeister des Hochsauerlandkreises sowie die Leiter des Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes im HSK. Vom Landtag NRW nahm zudem der Vorsitzende des Innenausschusses, Christian Dahm, teil.
Abschließend bedankte der Präsident sich für die Einladung. Er betonte, dass er sich im Sauerland sehr wohlgefühlt habe und betonte humorvoll, dass der Begriff "Sauer" im Namen Sauerland doch eher negativ belegt sei und dies zu Unrecht.