+++ Einsatzbericht vom 14.07.2021 +++

Einsatzbericht vom 14.07.2021

Am Mittwochnachmittag wurde unsere Technische Beraterin für Hochwasserschutz und Deichverteidigung (HuD) sowie ein Fachberater aus dem Ortsverband Arnsberg durch die Einsatzleitung der Feuerwehr Bad Fredeburg angefordert.

Als wir am Gerätehaus der Feuerwehr in Bad Fredeburg eingetroffen sind, fand eine kurze Lage-Besprechung mit der Wehrleitung statt. Um sich ein genaueres Bild der Lage zu machen wurden verschiedene Einsatzstellen angefahren und erkundet. In der Zwischenzeit wurden schon weitere THW-Einheiten aus den Ortsverbänden Hallenberg-Hesborn, Paderborn und Meschede zur Unterstützung angefordert. Nach der Erkundung wurde das weitere Vorgehen mit den Führungskräften und dem Ordnungsamt besprochen, sowie die Einsatzaufträge für die THW-Einheiten verteilt.

Die Kameraden aus Hallenberg-Hesborn wurden mit der Bergungsgruppe im Kurhaus in Bad Fredeburg eingesetzt. Hier galt es das frisch renovierte Gebäude vor Wassereintritt mit Hilfe von Pumpen zu schützen.

Die angeforderte Fachgruppe Räumen (R Typ B – Radlader) aus Paderborn wurde von uns in die Lage eingewiesen und erhielt ihre Einsatzaufträge. Sie richtete behelfsmäßig die aufgrund von einer Baustelle vollgesperrte L776 (Rimberg) her, sodass diese wieder von Einsatzfahrzeugen genutzt werden konnte. Anschließend wurde ein weiterer Zufahrtsweg für Notfälle wieder befahrbar gemacht. Diese Arbeiten waren dringend notwendig, da fast alle Zufahrtsstraßen nach Bad Fredeburg aufgrund von Überflutung oder Unterspülung mit Einsturz gesperrt waren.

Später machten sich die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) aus Hallenberg-Hesborn, die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) sowie der Zugtrupp aus Paderborn zusammen mit unserer Bergungsgruppe und der Fachgruppe N auf den Weg nach Berghausen und Arpe. Hier wurden zusammen mit verschiedenen Einheiten der Feuerwehren aus dem HSK massive Pumparbeiten vorgenommen um den Pegel zu senken. Im Laufe der Nacht wurden unsere Einsatzkräfte vom Ortsverband Meschede ausgelöst.

Um wieder die volle Einsatzbereitschaft herzustellen, trafen sich am Donnerstag einige Helfer, da weiterhin auf Bereitschaft für andere Regionen standen.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Bad Fredeburg, den weiteren Einheiten der Feuerwehren aus dem HSK, den THW-Ortsverbänden Arnsberg, Hallenberg-Hesborn und Paderborn für die gute Zusammenarbeit.

Vielen Dank auch an das DRK Bad Fredeburg für die gute Verpflegung.

Freiwillige Feuerwehr Stadt Schmallenberg

Feuerwehr HSK

DRK Stadtverband Schmallenberg

THW Arnsberg